Die Show vom 13.12. 2003 - im Audimax der Uni Witten/Herdecke

Zum Thema "Scheitern in Unternehmen" veranstalteten wir eine Show im Audimax der Privatuniversität Witten/Herdecke. Der Denkmalschützer Dr. Hans H. Hanke berichtete, wie er 10 Jahre lang versuchte, das 50er Jahre Stadtbad in Bochum vor dem Abriss zu bewahren - ohne Erfolg. Der Untermehmer Rolf Kurz schilderte eindrucksvoll, wie es mit dem Familienbetrieb Jupiter, dessen Geschäftsführer er war, in die Insolvenz ging und was für Nutzen er aus seinen zahlreichen Ehrenämtern danach ziehen konnte. ("Alles umsonst") Ebenfalls zum Thema Familienunternehmen und die Last des Erbes sprach Andrea Steinhilber . Ihre Geschichte ist auch in Ingo Niermanns ausgezeichnetem Buch Minusvisionen nachzulesen. Als Experte hatten wir die Ehre Prof. Dr. Helmut Willke begrüssen zu dürfen, der uns erklärte: "Scheitern und Erfolg finden in der heutigen Moderne im selben Moment statt." Moderator Sebastian Orlac führte durch den Abend.

zurück zur Übersicht

plakat witten

zurück weiter